Was ist eine ganzheitliche Ernährungsberatung ?

Unter einer ganzheitlichen Ernährungsberatung verstehe ich die Vermittlung der Grundsätze einer gesundheitsfördernden Ernährungs- und Lebensweise, um Mangel- und Fehlernährung zu vermeiden. Dadurch kann das Risiko ernährungsbedingter Krankheiten reduziert werden bzw. schon vorhandene Beschwerden können positiv beeinflusst werden.

Zu den ernährungsbedingte Krankheiten zählen z.B.: Arthrose, Rheuma, Diabetes, zu hohe Cholesterinwerte, zu hohe Harnsäurewerte, Bluthochdruck, Magen-Darmprobleme, Osteoporose, Allergien bzw. Nahrungsunverträglichkeiten, Übergewicht, häufige grippale Infekte, häufige Pilzinfektionen etc.

Ich gebe Tipps für eine nachhaltige Verbesserung der individuellen Ernährungs-und Lebensweise allgemein und finde für dich die Lösung von deinen Ernährungsproblemen.

Ich gebe Hilfestellung bei einer Umstellung der Ernährungs- und Lebensweise.

Ich berate hinsichtlich einer Gewichtsreduktion.

Die Besonderheiten meiner Beratung

Beim ersten Treffen besprechen wir dein Anliegen und füllen den Fragebogen gemeinsam aus.

Auf Basis des Fragebogens erarbeite ich einen auf dich zugeschnittenen Ernährungsplan. Dabei berücksichtige ich auch deine gesundheitlichen Probleme (falls vorhanden), deine Möglichkeiten der Essensvorbereitung (beruflich und familiär bedingt), deine Möglichkeiten für körperliche Aktivitäten. Du bekommst Rezeptvorschläge inklusive der genauen Rezepte für Frühstück, Mittag-und Abendessen.

Beim zweiten Treffen besprechen wir, welche gesundheitlichen Folgen deine derzeitige Ernährung für dich hat und welche Veränderungen anhand deines persönlichen Ernährungs-planes ich dir vorschlage und warum. Ich erkläre und begründe dir warum du bestimmte Dinge nicht mehr essen/ trinken solltest und beantworte dir alle offenen Fragen.

Beim dritten Treffen (ca. 6-8 Wochen nach dem zweiten Termin) besprechen wir, was sich schon verändert hat und passen unter Umständen den Ernährungsplan nochmals an.

Während der ganzen Zeit bin ich regelmäßig in Kontakt mit dir um ggf. Fragen zu klären.